Vergütung des Aufsichtsrats

Die Vergütung des Aufsichtsrats ist in § 15 der Satzung der Gesellschaft festgelegt. Danach erhalten die Mitglieder des Aufsichtsrats der DEUTZ AG eine jährliche feste Vergütung von 22.500 €. Zusätzlich stehen ihnen der Ersatz ihrer Auslagen sowie für jede Aufsichtsratssitzung, an der sie teilnehmen, ein Sitzungsgeld in Höhe von 2.500 € zu. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erhält das Doppelte, sein Stellvertreter das 1,5-Fache der vorgenannten Vergütungen.

Zusätzlich erhält jedes Mitglied eines Ausschusses pro Teilnahme an einer Ausschusssitzung ein Sitzungsgeld von 2.500 €. Der Vorsitzende eines Ausschusses erhält das Doppelte, sein Stellvertreter das 1,5-Fache dieses Betrags.

Außerdem erstattet DEUTZ den Mitgliedern des Aufsichtsrats die gegebenenfalls in Verbindung mit der Ausübung ihrer Tätigkeit entstehende Umsatzsteuer.

Die Gesamtbezüge der Mitglieder des Aufsichtsrats für Organtätigkeit verteilen sich wie folgt:

Feste Vergütung Sitzungsgeld Gesamt
in €
Lars-Göran Moberg Vorsitzender 45.000 65.000 110.000
Werner Scherer Stell. Vorsitzender 33.750 45.000 78.750
Sabine Beutert 22.500 25.000 47.500
Göran Gummeson 22.500 12.500 35.000
Hans-Georg Härter 22.500 20.000 42.500
Michael Haupt 22.500 52.500 75.000
Herbert Kaufmann (seit 07.01.2014) 22.130 12.500 34.630
Dietmar Paust 22.500 12.500 35.000
Eva Persson 22.500 12.500 35.000